Konzeption

Kurze Zusammenfassung unseres Konzeptes

  • Öffnungszeiten 6:00 – 18:00 Uhr

Elementarbereich (3-jährige bis zur Einschulung)

  • Bedürfnisorientierte Pädagogik in teiloffenem Konzept und altersgemischten Gruppen

    • zwischen 9:00 und 10:00 Uhr gibt es i.d.R. im Bezugsgruppenraum eine Gruppenzeit, in der der Morgenkreis, Geburtstage, Gruppenaktivitäten etc. stattfinden.
    • Danach gehen die Kinder in Funktionsräume ihrer Wahl, um dort an Angeboten teilzunehmen oder dem Freispiel nachzugehen.
    • Entwicklungsgespräche werden von einer Fachkraft aus der Bezugsgruppe geführt
  • täglich pädagogische Angebote in verschiedenen Funktionsräumen

  • für jeden Bildungsbereich gibt es einen Funktionsraum

    • Funktionsraum Mathematik + Naturwissenschaft (NaWi-Raum + Bauraum)
    • Funktionsraum Körper, Bewegung und Gesundheit (Bewegungsraum)
    • Funktionsraum Darstellen und Gestalten (Atelier)
    • Funktionsraum Soziales Leben (Rollenspielraum)
    • Funktionsraum Musik

Der Bildungsbereich Sprache, Kommunikation und Schriftkultur ist als Querschnittsbereich in allen Räumen präsent und keinem spezifischen Funktionsraum zugewiesen.

  • Außerdem gibt es weitere Funktionsräume:

    • Funktionsraum Kinderküche
    • Funktionsraum Kinderbibliothek
    • Funktionsraum Garten
    • Sauna
  • Mittagessen: Zeitfenster mit mehreren Essengruppen; Kinder entscheiden selbst, in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, wann sie essen gehen.

  • Mittagsruhe: es gibt mehrere Möglichkeiten zur Mittagsruhe (Ausruhen, Schlafen, Hörspiel hören, Bücher vorgelesen bekommen oder anschauen). Kinder entscheiden selbst, in Absprache mit den Fachkräften, welche Form der Mittagsruhe sie nutzen.

  • Vorschularbeit bekommt eine gewichtige Rolle, um Kinder gut auf die Schule vorzubereiten; siehe Zuckertütenclub


Krippe (0- bis 3-jährige Kinder)

  • In der Krippe wird überwiegend in festen Gruppen gearbeitet. Die Räume werden so ausgestattet, dass die Bildungsbereiche alters- und entwicklungsentsprechend abgedeckt sind.
    • Zusätzlich haben die Kinder der Krippe, nach Absprache der pädagogischen Fachkräfte, die Möglichkeit, die Räume der Kita zu nutzen.
    • Im Krippenbereich gibt es außerdem ein Bällebad.
  • Im Früh- und Nachmittagsbereich kann es zu Öffnungen der Gruppen kommen.
  • Auch in der Krippe sollen die Kinder ihr Recht auf Mitbestimmung erfahren. Dies geschieht stets alters- und entwicklungsangemessen und mit pädagogischer Begleitung.