Konzeption
Kurze Zusammenfassung unseres Konzeptes
- Öffnungszeiten 6:00 – 18:00 Uhr
Elementarbereich (3-jährige bis zur Einschulung)
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Bedürfnisorientierte Pädagogik in teiloffenem Konzept und altersgemischten Gruppen
- zwischen 9:00 und 10:00 Uhr gibt es i.d.R. im Bezugsgruppenraum eine Gruppenzeit, in der der Morgenkreis, Geburtstage, Gruppenaktivitäten etc. stattfinden.
- Danach gehen die Kinder in Funktionsräume ihrer Wahl, um dort an Angeboten teilzunehmen oder dem Freispiel nachzugehen.
- Entwicklungsgespräche werden von einer Fachkraft aus der Bezugsgruppe geführt
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täglich pädagogische Angebote in verschiedenen Funktionsräumen
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für jeden Bildungsbereich gibt es einen Funktionsraum
- Funktionsraum Mathematik + Naturwissenschaft (NaWi-Raum + Bauraum)
- Funktionsraum Körper, Bewegung und Gesundheit (Bewegungsraum)
- Funktionsraum Darstellen und Gestalten (Atelier)
- Funktionsraum Soziales Leben (Rollenspielraum)
- Funktionsraum Musik
Der Bildungsbereich Sprache, Kommunikation und Schriftkultur ist als Querschnittsbereich in allen Räumen präsent und keinem spezifischen Funktionsraum zugewiesen.
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Außerdem gibt es weitere Funktionsräume:
- Funktionsraum Kinderküche
- Funktionsraum Kinderbibliothek
- Funktionsraum Garten
- Sauna
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Mittagessen: Zeitfenster mit mehreren Essengruppen; Kinder entscheiden selbst, in Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, wann sie essen gehen.
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Mittagsruhe: es gibt mehrere Möglichkeiten zur Mittagsruhe (Ausruhen, Schlafen, Hörspiel hören, Bücher vorgelesen bekommen oder anschauen). Kinder entscheiden selbst, in Absprache mit den Fachkräften, welche Form der Mittagsruhe sie nutzen.
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Vorschularbeit bekommt eine gewichtige Rolle, um Kinder gut auf die Schule vorzubereiten; siehe Zuckertütenclub
Krippe (0- bis 3-jährige Kinder)
- In der Krippe wird überwiegend in festen Gruppen gearbeitet. Die Räume werden so ausgestattet, dass die Bildungsbereiche alters- und entwicklungsentsprechend abgedeckt sind.
- Zusätzlich haben die Kinder der Krippe, nach Absprache der pädagogischen Fachkräfte, die Möglichkeit, die Räume der Kita zu nutzen.
- Im Krippenbereich gibt es außerdem ein Bällebad.
- Im Früh- und Nachmittagsbereich kann es zu Öffnungen der Gruppen kommen.
- Auch in der Krippe sollen die Kinder ihr Recht auf Mitbestimmung erfahren. Dies geschieht stets alters- und entwicklungsangemessen und mit pädagogischer Begleitung.

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